Der vom Freundeskreis Ortsgeschichte Pähl – Fischen ausgeschriebene Besuch des Kupfermuseums in Fischen war in jeder Hinsicht eine schöne Überraschung. Nicht nur über 40 Interessierte waren gekommen und haben sich von Sammler und Museumsgründer Siegfried Kuhnke, seiner Frau und der ebenfalls bestinformierten Tochter die kupfergetriebenen Alltags- und Kunstgegenstände erklären lassen. Erstaunt waren vor allem viele, woran sie schon jahrelang achtlos vorbeigefahren sind: diesem weltweit einzigartigen und beeindruckenden Museum in der Hülle eines historischen Bauerngehöftes, direkt gegenüber dem Abzweig der Straße nach Dießen.
Dass Herr Kuhnke die absolut erstaunliche Sammlung in 70 Jahren völlig privat aufgebaut und jüngst in eine Stiftung überführt hat, dürfte einmalig sein.
Und wer nach dem Bestaunen all der Backformen, Kasserollen, Gefäße und sakralen Gegenstände jeder Art und Größe, der Figuren, Wappen sowie zwei voll ausgestatteten Puppenküchen aus dem 19. Jahrhundert einkehren will, kann dies im neueröffneten Lokal “Tasty” direkt unterm Museum tun.
Wolfgang Z. Keller