Startseite » Restaurierung des Hanfstaengl-Kreuzes

Restaurierung des Hanfstaengl-Kreuzes

Ende Oktober 2013 nahm sich der Freundeskreis Ortsgeschichte dem Franz-Hanfstaengl-Gedenkkreuz beim Hochschloss Pähl an, das in einem sehr schlechten Zustand war.
Dessen Besitzerin Frau Scherping-Beck und auch die Untere Denkmalschutzbehörde stimmten der Restaurierung zu, und neben Leonhard Bartl machten sich noch Walter Ptok, Willi Heiduczek, Horst Reimann und Franz Summer ans Werk. Karl Hammer übernahm dankenswerter Weise und vorbildlich die Gesamtleitung.

Nach der Restaurierung des Kreuzes durch Frau Monika Schrönghamer unter Mithilfe der Schreinerei „Die Führmänner“ halfen bei der Aufstellung auch Bürgermeister Werner Grünbauer und Thomas Kergl tatkräftig mit, letzterer mit seinem Firmenkranwagen ganz besonders.

Am 11. September 2016 stellten Karl Hammer und Leonhard Bartl das richtig schön gewordene Gedenkkreuz der Öffentlichkeit vor.
Am 29. Oktober 2016 feierten rund 40 Personen aus allen Gemeindeteilen die Segnung des Hanfstaengl-Kreuzes durch den Pähler Pfarrer Pater Jakob OSH mit.

In unserem Heft Nr. 9 der Reihe “Geschichte und Geschichten” ist die Restaurierung ausführlich beschrieben. Hier der Artikel zum Download (1,13 MB, PDF-Datei)

Bernhard Hager

Das nach vielen Jahren recht mitgenommene Hanfstaenglkreuz
Das nach vielen Jahren recht mitgenommene Hanfstaenglkreuz
Begutachtung der Schäden durch die Denkmalämter
Begutachtung der Schäden durch die Denkmalämter
Ansprache von Leonhard Bartl bei der Segnung des Kreuzes
Ansprache von Leonhard Bartl bei der Segnung des Kreuzes
Segnung des Hanfstaengl-Kreuzes durch Pater Jakob OSH am 29. Oktober 2016
Segnung des Hanfstaengl-Kreuzes durch Pater Jakob OSH